Was ist eine Unesco Projekt Schule

Die UNESCO ist eine Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die 1945 von den Vereinten Nationen gegründet wurde und 195 Mitgliedsstaaten hat. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Förderung von Bildung, Frieden und Sicherheit zu wahren. Einer ihrer Leitsätze lautet: Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.

Laut der UNESCO ist Bildung ein Menschenrecht, das weltweiter Förderung bedarf und den Schlüssel zur individuellen und gesellschaftlichen Entwicklung darstellt, Sie stärkt die Demokratie, fördert Toleranz und eine weltoffene Haltung. Dabei stehen Ganzheitlichkeit, innovative Konzepte und ein breites Netzwerk von Partnern im Fokus.

Auch die Förderung kultureller Vielfalt und des interkulturellen Dialogs sind ein Aufgabenschwerpunkt der UNESCO.

Bzgl. Wissenschaft ist momentan einer der wichtigsten Bereiche die Entwicklung von Konzepten für Nachhaltigkeit, neue Medizin und gesunde Ernährung.

Die ca. 300 UNESCO Projektschulen (UPS) in Deutschland haben es sich zur Aufgabe gemacht, die UNESCO Bildungsansätze in ihr Schulprogramm zu integrieren und in ihrem Umfeld zu verbreiten und bilden so ein großes, innovatives Netzwerk. Um UPS zu werden, durchläuft jede Schule ein Aufnahmeverfahren, das zwischen 4-6 Jahre dauert. Das Leitbild der UPS muss klar im Schulprogramm und Schulprofil erkennbar sein. Mindestens drei der sechs Säulen der UPS sollen von der antragsstellenden Schule in ihrer Arbeit berücksichtigt werden: Menschenrechtsbildung/Demokratiererziehung, interkulturelles Lernen, Nachhaltigkeit/Umwelterziehung, Global Citizenship, Chancen im digitalen Zeitalter, UNESCO Welterbeerziehung. Möglichst viele Fachbereiche sind in fächerübergreifender und projektorientierter Arbeitsweise einbezogen. Eine UPS pflegt Schulpartnerschaften und arbeitet mit verschiedenen Verbänden und Organisationen zusammen.

Im Zweijahresrhythmus durchläuft die antragstellende Schule die drei Stufen interessierte UPS, mitarbeitende UPS und anerkannte UPS.

Seit 2018 darf sich die Montessori-Schule Traunstein “Interessierte UNESCO Projektschule” nennen.