Benefiz-Lauf für Montessori-Schule Haiti

Ein Benefiz-Lauf an unserer Schule, laufende Schüler und Lehrer, Schulter an Schulter und Runde um Runde, ein immer tiefer werdender Schlammpfad auf dem Schulgelände (damals noch ohne Neubauten) und das Ergebnis:

Fast tausend gelaufene Kilometer, ein unglaubliches Gemeinschaftserlebnis und ein Spendenergebnis von rund 13 000 € für eine Montessori-Schule auf Haiti.

Immer noch bekommen wir den Newsletter von Haiti Care e. V., dem Verein, mit dem wir damals Kontakt aufgenommen hatten, nachdem in der SMV-Versammlung der Wunsch der Schüler entstand, für notleidende Kinder in der Welt eine Initiative starten zu wollen.
Durch ein schweres Erdbeben 2010 wurde eine Montessori-Schule, nachdem sie erst kurz zuvor eröffnet worden war, dem Erdboden gleich gemacht. Auch viele Kinder der haitischen Schulgemeinschaft waren unter den Opfern und die Not war sehr groß.

Damals ließen wir uns als Schulgemeinschaft der Montessori-Schule Traunstein herausfordern und haben überlegt, wie wir helfen können. Ja, wir hätten das Geld auch selber gut brauchen können, aber wir wollten ganz bewusst Menschen helfen, die in ganz anderen Problemen stecken als wir.
Das ist uns damals gelungen.

Und mit einem derartigen Erfolg hat niemand der Beteiligten gerechnet.