Imkern an der Schule
Nach einer gründlichen Vorbereitung nahm im Laufe des Schuljahres 2012/2013 das Projekt „Bienen an der Montessori-Schule Traunstein“ immer schärfere Konturen an. Anfang Mai konnten wir dann die ersten Bienen an der Schule begrüßen.
Die Imkergruppe setzt sich zum Ziel, die Bienenvölker der Schule zu pflegen, das Leben und Tun der Bienen zu beobachten, Erfahrungen über die Vermarktung und Nutzung der Bienenprodukte zu erwerben und nicht zuletzt die ökologischen und ethischen Aspekte der modernen Bienenhaltung zu erläutern.
Aus der anfangs bunt zusammengesetzten Gruppe ist eine gut funktionierende Gemeinschaft geworden. Mit guter Laune und Interesse an der Arbeit lernen wir sowohl miteinander als auch voneinander.
Wir können nun drei gesunde und kräftige Bienenvölker vorweisen, welche unsere Mühen mit reichlich Honig entlohnen. Neben der eigentlichen Imkerei bereiten die Wachsverarbeitung und der Verkauf unserer Produkte besonders viel Spaß.
