Gewässer unter der Lupe

– der Natur auf der Spur

Da sich die Mittelstufe gerade mit dem umfassenden Thema Wasser beschäftigt, machten sich jeweils zwei Klassen gemeinsam auf und wanderten an die Traun.


Dort wurden wir schon von Mitarbeitern des Vereins Natur- und Landschaftsführer Inn-Salzach e.V. erwartet. Nach einer kleinen Einführung durften wir mit Gummistiefeln, Keschern, Becherlupen und Pinzetten ausgestattet, wie Biologen das Leben im Wasser erforschen.
Entdeckt wurden unter anderem Köcherfliegenlarven, Krebsarten sowie andere Tiere und Pflanzen, die sich auf raffinierte Weise an das schnell strömende Wasser der Traun angepasst haben.
Die gesammelten Tierchen wurden bestimmt und teilweise unter dem Mikroskop beobachtet. Anhand der Tiere konnte abschließend sogar die Gewässergüte der Traun bestimmt werden, die sich als ausgesprochen gut erwies.

Nachdem alle Tierchen wieder in die Freiheit entlassen worden waren, machten wir uns auf den Heimweg und waren uns einig, dass wir viel Neues über den Lebensraum Wasser erfahren haben.