Grundstufe: 1. – 3. Jahrgangsstufe
Voraussetzungen / Schulreife
Die Fähigkeit des Kindes
- selbstständig zu entscheiden und zu handeln
- mit anderen sozialen Kontakt aufzunehmen
- miteinander zu spielen, Spielregeln zu erkennen und einzuhalten
- auf andere Rücksicht zu nehmen, sich andere Standpunkte anzuhören und sie zu akzeptieren
- sich sprachlich angemessen auszudrücken und auf andere Argumente einzugehen
- mit Kritik und Frustration umzugehen und eigene Bedürfnisse aufzuschieben
- sich von den Eltern räumlich und emotional zu lösen
Die Sorge für die eigene Person
- richtig an- und ausziehen
- Toilette benutzen
- Körperhygiene
Die Sorge für die Umgebung
- Achtsamer Umgang mit Dingen
- Unter Anleitung Ordnung halten
Richtiges Verhalten im Straßenverkehr
- Straße überqueren
- auf dem Gehsteig gehen
- Gefahrenquellen erkennen
Entwicklungsbedürfnisse
- Eigenes Lerntempo
- Ausreichender Bewegungsfreiraum in der Klasse und im Pausenhof
- Den Dingen auf den Grund gehen, Hunger nach Wissen und Verstehen
- Nach Gut und Böse unterscheiden
- Erweiterung des Lebensraumes
- Sich mit anderen zusammenschließen
- Sich innerhalb der Gruppe organisieren und orientieren
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Arbeiten in der Grundstufe
Grundsätzlich er- und bearbeiten die Kinder alle Inhalte mit Hilfe der vielfältigen Montessorimaterialien.
Inhalte sind Übungen des täglichen Lebens und Sinnesmaterial zur Förderung basaler Wahrnehmungsbereiche:
Deutsch
- Lese- und Schreiblernprozess
- Mündlicher und Schriftlicher Ausdruck, sowie mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit anbahnen
- Rechtschreibung
Mathematik
- Erarbeitung des Zahlenraumes bis 10.000
- Grundrechenarten
- Geometrie
- Grundfertigkeiten im Umgang mit Zeichengeräten (Lineal, Bleistift)
- Sachrechnen
- Größenerfahrungen
- Große kosmische Erzählungen
- einzelne Teilbereiche
Musische Bereiche
- Klassenübergreifender Musikunterricht (Schwerpunkte: Singen, Musik hören, Spielen auf Instrumenten, Musik und Bewegung)
- Klassen- und jahrgangsstufenübergreifende, musische Projekte
- Kunst- und Sportunterricht in der jahrgangsgemischten Klasse
Katholische Religion und Ethik
- In der 3. Klasse findet katholischer Religionsunterricht als Ergänzung zur Erstkommunionsvorbereitung in den Pfarrgemeinden statt.
- Themen aus dem Bereich Ethik fließen situationsbezogen in den Unterricht der Grundstufe ein
Methoden
Ganzheitlichkeit und Handlungsorientierung sind Grundprinzipien unserer Arbeit in der Grundstufe
- Kernmethode aller Lernbereiche ist die Freiarbeit in vorbereiteter Umgebung mit vielfältigen Materialien und Übungsmöglichkeiten
- Montessorimaterial
- Arbeitsformen in der Freiarbeit: Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- Weitere Arbeitsformen: Klassenunterricht, Fachunterricht und klassenübergreifender Unterricht (Projekt)
- Ausflüge und Erkundungsgänge
- Einladen von Experten ins Klassenzimmer
- Referate
- Kreisgespräche zur Konfliktlösung
- Spiel
Rituale
- Morgenkreis
- Streitschlichtergespräche
- Übernachtungen in und außerhalb der Schule
- Feiern im Jahreskreis
- Übergangsritual in die nächste Stufe
- Geburtstagsfeier
- Klassen-, Haus- und Pausendienste
- Klassensprecherversammlung
- Klasseninterne Rituale
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Ziele
Soziale Kompetenzen
- einfache Gesprächsregeln beherrschen
- das Kennen von Konfliktlösestrategien
- Arbeiten in verschiedenen Sozialformen
Lern- und Arbeitsverhalten
- Anbahnen von planvollem, zielgerichtetem und selbstständigem Arbeiten
- Gewissenhafter Umgang mit der Fehlerkontrolle
- Arbeitsplatz, Lernumgebung und Schulhaus in Ordnung halten
- Arbeitsergebnisse einordnen und aufbewahren
- Gestaltung und Struktur von Hefteinträgen einüben
- Lern- und Leistungsbereitschaft entwickeln und ausbauen
- Lernstoff der Primarstufe nach individuellem Lern- und Leistungsvermögen erarbeiten
- Eigene Arbeit dokumentieren und reflektieren (Freiarbeitsplan)
- Verschiedene grundlegende Arbeitsweisen kennen und anwenden lernen
Deutsch
- Steigerung der Lesekompetenz und Schreibgeläufigkeit
- Wort- und Satzlehre: Intensivierung des Lese- und Schreibprozesses, erste Erkenntnisse über die Struktur der deutschen Sprache
- Ausdruck und Komkunikationsfähigkeit: Kennen und Anwenden vielfältiger Möglichkeiten schriftlich und mündlich
- Rechtschreibung: lautgetreues Schreiben der Mitsprechwörter steht im Mittelpunkt, Rechtsschreibbesonderheiten bei Nachdenkwörtern und Merkwörtern, sowie Rechtsschreibregeln werden angebahnt
- Erste Arbeit mit dem Grundschulwörterbuch
Mathematik
- Ziel des Mathematikunterrichts ist es, die Kinder mit Hilfe des Materials von handelndem Begreifen zu stetig wachsender Abstraktion zu führen
- Durch die großen kosmischen Erzählungen erfahren die Kinder, dass alles zueinander in Beziehung steht und der Mensch Teil des Ganzen ist
- Davon ausgehend vertiefen sie sich in einzelne Teilbereiche
Musische Bereiche
- Anregung der individuellen Kreativität und Fantasie
- Wecken der Freude am schöpferischen Tun
- Erlernen der Grundfertigkeiten
Fremdsprachen
- Die Kinder hören sich spielerisch in die fremde Sprache ein und lernen einfache Wörter und Redewendungen
- Der Unterricht soll bei den Kindern Freude an fremden Sprachen und Kulturen wecken
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